Fachliteratur

Der Einfluss der TZI auf meinen Unterricht an der École d´Humanité

Ruth Cohn   Zur Humanisierung von Schule

Ruth Cohn, TZI im Unterricht

Ulrike Rietz und Karin Fritzsche, "TZI-Vorbereitung von Unterricht/Lehrveranstaltung/Konferenzen"

Elke Semmer, "Herzklopfen im Unterricht"

Irene Niethammer Feedbackfragebogen zum Unterricht

2) Literaturliste mit praxisnahen Themen. Die meisten sind unter RCI Archiv zu finden

3) Unterrichtsentwürfe zum Bestellen

Claudia Giersberg, (Zertifikatsarbeit), "Unterrichten an der Förderschule. Ich balanciere mit 6 Bällen"

Claudia Giersberg, "Ich kann gewaltfrei und stark sein".

Linus Möls: „Eine [vertrauensvolle] Forschungsgemeinschaft aufbauen“ – oder:
Die Förderung der Gruppendynamik im Ethikunterricht mit Hilfe der
Themenzentrierten Interaktion in der Eingangsklasse
des beruflichen Gymnasiums.
Kontakt über: linus.moels.de

Unter "Publikationen" auf der RCI Internetseite gibt es auch eine gute Auswahl an Fachartikeln zum Thema "TZI und Unterricht". Unter "Artikelsuche" , z.B. Schule o.ä. Begriffe eingeben.

Empfehlung

Die TZI Arbeit "Unterrichten mit und nach TZI. Was ändert sich...." des Lehrbeauftragten des Ruth Cohn Instituts Stefan Padberg kann bei www.academia.edu heruntergeladen werden.

Die Masterarbeit von Jonas Schwarzlose mit dem Thema  "Schule entwickeln mit Hilfe der Themenzentrierten Interaktion? Eine theoriebasierte Potenzialanalyse für die schulische Praxis" können Sie unter der Emailadresse der Fachgruppe bestellen.