Fachgruppe Schule

Profil der Fachgruppe

Wir, die Fachgruppe Schule im ruth cohn institute international stellen uns vor:

Die Fachgruppe versteht sich als berufsspezifische Gruppierung und ist offen für Lehrer*innen und Leitungen aller Schulformen.

Wir wollen miteinander Unterricht und Schule lebendiger werden lassen.

In der Fachgruppe Schule nehmen wir aktuelle Themen aus dem Berufsfeld Schule in den Blick.

Lebendiger, störungsarmer und ressourcenorientierter Unterricht ist möglich!

Wir begleiten:

• Indem wir mit dem Vier-Faktoren-Modell Unterricht planen und reflektieren.

• Indem wir auf Basis der Wertehaltung TZI Prozesse beleuchten.

• Indem wir anleiten, die eigene Rolle mitzugestalten.

• Indem wir fördern, die eigene Lust an der Arbeit (wieder)zu finden und zu erhalten.

Wir vernetzen:

• Wir vermitteln Ansprechpartner*innen zu bestehenden regionalen Austauschgruppen.

• Wir vermitteln Hospitationen und Supervisionen.

Wir organisieren

• Fachtage und Workshops zu schulischen Themen unter TZI-Aspekten.

Wir sammeln:

• Adressen von Lehrer*innen mit TZI-Diplom, die sich als Begleitung zur Verfügung stellen

• Good-Practice-Beispiele für nach TZI-gestaltetem Unterricht

• Aufsätze, Zeitschriftenartikel und Bücher zum Thema

Wir laden ein:

• An unseren Fachtagen teilzunehmen.

• Mitglied in unserer Fachgruppe zu werden.

Ausblick:

Weiteres Schwerpunktthema ist die Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen auf Basis der TZI.

Wir unterstützen Leitungen, wie Schulleitung, Seminarleitung, Fachleitung, Konferenz- und Gruppenleitungen usw. bei der TZI- gemäßen Umsetzung ihrer Führungsaufgaben sowie den Ausbau von Kooperationen mit Bildungseinrichtungen auch im außerschulischen Bereich.

Satzung und Geschichte

Geschichte der Fachgruppe

Mit der 1. Mitgliederversammlung (MV) im November 2015 haben wir unsere Arbeitsfähigkeit erlangt. Als Sprecherinnen der Fachgruppe Schule wurden Gisela Forstbauer, Anni Clees und Irene Niethammer gewählt.  Aufgaben wurden auf alle Gründungsmitglieder verteilt, damit die Fachgruppe alle Stärken nutzen kann.  Ideen wurden ausgetauscht, erste Ziele gesteckt. So verbreitete sich  Aufbruchstimmung . Ulrike Rietz und Karin G. Fritzsche als „alte Hasen“ aus  dem Themenfeld TZI und Schule engagieren sich mit Ihrer Erfahrung und ihrem know how und helfen den Neulingen hineinzuwachsen.

Unsere Satzung finden Sie hier in einer deutschen und englischen Version.